TQ-Magazin
In unserem TQ-Magazin finden Sie Interessantes rund um TEMA-Q, Customer Experience Management und weitere Marktforschungsthemen.
Voice of Customer
Unter Voice of Customer (VoC) versteht man systematisch erfasste Kundenaussagen. Diese sind ein essenzieller Bestandteil der angebotenen Lösungen von TEMA-Q.
Ursachenforschung
In der Marktforschung ist es wichtig, den Fokus auf die Erforschung von Ursachen zu legen. Es reicht nicht, einfach nur zu wissen, wie etwas bewertet wurde – man muss verstehen, warum es zu dieser Bewertung kam.
Transkription
Nach einer CX-Studie liegen zahlreiche Daten vor – oft in Form von Tonaufnahmen und abgegebenen Ratings. Während sich Ratings problemlos auswerten lassen, erfordern Tonaufnahmen offener Fragen eine gründliche Vorarbeit. Der erste Schritt: die Transkription.
Soziale Erwünschtheit
Soziale Erwünschtheit stellt eine erhebliche Herausforderung bei der Durchführung von Customer-Experience- oder Marktforschungsstudien dar, kann jedoch mit der richtigen Vorbereitung und Durchführung auch zu einem gewissen Maße vermieden werden.
Rekrutierung
In der Marktforschung ist es von essenzieller Wichtigkeit, die richtigen Leute zu befragen. Eine durchdachte Rekrutierung ist der Schlüssel zur Validität und Reliabilität der erhobenen Daten.
Qualitative vs. Quantitative Marktforschung
Qualitative vs. Quantitative Marktforschung – Welche Methode liefert die besseren CX-Insights?