TQ-Magazin
In unserem TQ-Magazin finden Sie Interessantes rund um TEMA-Q, Customer Experience Management und weitere Marktforschungsthemen.
Product-Market Fit
Product-Market Fit ist der wichtigste Meilenstein bei der Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung. Er markiert den Übergang von einer Produktidee über die Produktentwicklung zu einem Angebot mit guten Wachstumsaussichten.
Operationalisierung
Operationalisierung in der Marktforschung: Vom Konzept zur messbaren Realität
Net Promoter Score (NPS)
„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen?“ Eine einfache Frage – aber die Antwort hat es in sich. Der Net Promoter Score (NPS) als kraftvolles Werkzeug im CX-Management.
Mixed Methods
Mixed Methods in der Marktforschung: Die perfekte Balance aus Zahlen und Emotionen durch die Kombination aus qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden.
Leitfadeninterview
Leitfadeninterviews sind eine strukturierte offene Befragungsmethode, die in der qualitativen Forschung Anwendung findet. Häufig dienen diese Interviews als Vorbereitung einer anschließenden quantitativen Erhebung.
Künstliche Intelligenz
Unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht man Systeme oder Maschinen, die menschliche Intelligenz bei der Ausführung bestimmter Aufgaben nachahmen. Welche Anwendungsbereiche sind für die Marktforschung besonders interessant?