Unsere Geschichte

TEMA-Q Technik und Management für Qualität wurde 1990 von einem ehemaligen Qualitätsmanager der Automobilbranche mit nur einer Handvoll Mitarbeitern gegründet.

In den folgenden Jahren hat TEMA-Q viele neue Kunden gewonnen, ist stetig gewachsen und in das großzügige Gebäude der historischen Okermühle am Ortsrand von Meinersen (NI) gezogen. Hier sind mittlerweile ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt. Neben der Geschäftsleitung und den Projektleitern sind dies in erster Linie die Interviewer unseres CATI-Studios, die Datenerfasser, die Codierer, IT-Spezialisten und die Buchhaltung.  Auszubildende z.B. zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung oder zur Fachkraft für Bürokommunikation gehören ebenfalls für die Dauer der Ausbildung zu unserer Stammbesetzung und werden in der Regel nach Abschluss gerne übernommen.

Unsere Datenerfassung bietet seit 2008 ihre Leistungen als TEMA-TEXT auch extern an.

Lag bei der Gründung der Schwerpunkt noch stark auf der Qualitätssicherung in der Automobilindustrie. bieten wir nun schon seit langem ein breites Spektrum innovativer Customer Experience und Marktforschungs-Lösungen für zahlreiche Branchen an und sind zu einem Spezialisten für Customer Experience Management (kurz CEM oder CX) geworden.

Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.

Bei TEMA-Q beschränkt sich Marktforschung nicht auf das Erheben von bloßen Fakten und Zahlen. Mit unseren Erlebnisberichten im Originalwortlaut (Voice of Customer) decken wir auch Ursachen auf, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Wichtige KPIs können so erarbeitet werden und Ihr Unternehmen kann kundenzentriert und erfolgsorientiert handeln.“

Unsere Mission – Unsere Vision

Unsere Mission

Das Wissen um die Wünsche und Meinung der Kunden war noch nie so wichtig wie heute. Es ist die Grundlage für Unternehmen jeder Größe und Branche, um richtige Entscheidungen für die Unternehmensstrategie treffen zu können.

Wir unterstützen Unternehmen weltweit bei Aufbau, Konzeption und Betrieb von innovativen Kundenfeedbacksystemen. Die Basis bilden Erlebnisberichte, die eine einmalige Transparenz, Detailliertheit und Authentizität bieten. Gekoppelt mit unseren Analyseverfahren liefern wir unseren Auftraggebern ein ganzheitliches Bild. Damit kann jeder Unternehmensbereich zielgenau und effizient auf die Wünsche und Probleme der Kunden reagieren.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, der führende Anbieter von intelligenten Kundenfeedbacksystemen zu sein und unseren Kunden weltweit die Möglichkeit zu bieten, erfolgreicher zu werden und so ihre Kunden zufriedener zu machen, die Mitarbeiter glücklicher und damit die Welt ein bisschen besser.

TEMA-Q GmbH_Unternehmen_zeigt eine Gruppe von Mitarbeitern

Unser Qualitätsversprechen

Die Qualität unserer Projekte hängt von der Qualität unserer Mitarbeiter ab.

Die intensiven, telefonischen Gespräche mit den Kunden, in denen wir die Voice of Customer (VoC) so detailliert wie möglich erfassen, erfordern Feingefühl, ausgezeichnete Umgangsformen und ein Basiswissen in den Branchen, in denen wir arbeiten.

Von Anfang an haben wir bei TEMA-Q deshalb auf eine sorgfältige Einarbeitung der neuen Mitarbeiter besonderen Wert gelegt. Sie werden intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet, für die Beantwortung individueller Fragen steht die Projektbetreuung immer zur Verfügung.  Auch langjährige Mitarbeiter werden kontinuierlich fortgebildet und verfügen über umfangreiches Branchenwissen im Bereich unserer Studien, von dem unsere Kunden insbesondere im Bereich der Konzeption profitieren.

Wir legen Wert darauf, dass dies nicht nur in der Projektleitung und -steuerung erfolgt, sondern bei allen Mitarbeitern. So bleiben unsere Leistungen immer auf dem aktuellen Stand von Technik und Methodik.

Unsere Projektleitung besteht aus einem Team mit technischem, betriebswirtschaftlichem, sozialwissenschaftlichem, naturwissenschaftlichem und marketingspezifischem Hintergrund. Unsere Kunden profitieren von diesem interdisziplinären Know-how, das wir für jedes Projekt passend zusammenstellen.

Schließlich setzt gute Marktforschung auch eine qualitativ hochwertige Datenerhebung voraus. Dies ist nur durch gut ausgebildete und zuverlässige Interviewer zu erreichen. TEMA-Q arbeitet deswegen ausschließlich mit gut geschulten und langfristig beschäftigten Interviewern zusammen.