TQ-Magazin
In unserem TQ-Magazin finden Sie Interessantes rund um TEMA-Q, Customer Experience Management und weitere Marktforschungsthemen.
Künstliche Intelligenz
Unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht man Systeme oder Maschinen, die menschliche Intelligenz bei der Ausführung bestimmter Aufgaben nachahmen. Welche Anwendungsbereiche sind für die Marktforschung besonders interessant?
Journey Mapping
Journey Mapping ist ein wichtiges Instrument in der Marktforschung und im Customer Experience Management. Es hilft, Schwachstellen aufzudecken und eine strategische Kundenorientierung zu entwickeln.
Interviewer
Interviewer – Der oft unterschätzte Erfolgsfaktor und Herzstück jeder erfolgreichen CX-Studie
Hypothesen
Erfolgreiche Entscheidungen beruhen selten auf Vermutungen. Stattdessen brauchet es eine klare, strukturierte Basis – und genau hier kommen Hypothesen ins Spiel.
Gütekriterien
Wenn es um verlässliche Marktforschung geht, spielen die Gütekriterien der verwendeten Messinstrumente eine entscheidende Rolle. Hier ein Überblick über die drei Hauptgütekriterien „Objektivität“, „Reliabilität“ und „Validität“.
Fragebogendesign
Das Fragebogendesign ist ein entscheidender Faktor in der Marktforschung. Kommt es hier zu Fehlern, kann dies Einfluss auf die Qualität der erhobenen Daten haben und im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Verfälschung der Ergebnisse kommen.