Zufriedene Mitarbeiter hin oder her: Was genau bringt es einem Unternehmen, EX-Management zu betreiben?
Die Vorteile, die EX-Management mit sich bringt, sind vielfältig. Zunächst einmal wäre da die Steigerung des Mitarbeiter-Engagements. Wenn die Beschäftigten den Sinn ihrer Arbeit erkennen und die Arbeitsatmosphäre gut ist, dann führt das dazu, dass sie sich dem Unternehmen verbunden fühlen. Dadurch steigt die Motivation und als Folge dessen ist häufig eine Erhöhung der Mitarbeiter- und Team-Performance zu erkennen.
Ein weiterer positiver Effekt, wenn man sich mit dem aktiven Management der Employee Experience befasst, ist, dass sich Trends in der Unternehmens- und Führungskultur frühzeitig erkennen lassen. Es kann dann gezielt darauf eingegangen oder dem entgegengewirkt werden. Außerdem lassen sich Unzufriedenheiten in Bezug auf Zukunftsperspektiven aufdecken. Auch hier kann dann aktiv dagegen vorgegangen werden, sodass die betroffenen Mitarbeiter diese Unzufriedenheit wieder abbauen können.
All diese kleinen Interventionen und Handlungsansätze haben am Ende optimalerweise zur Folge, dass die Fluktuation der Mitarbeiter reduziert wird und die Weiterempfehlungsrate sowie die Anzahl positiver Rezensionen durch die Talente im eigenen Unternehmen gesteigert werden kann. Dies ist eine optimale Ausgangssituation im aktuell hart umkämpften Fachkräfte-Markt. Ehrlich begeisterte Angestellte, die ihren Arbeitgeber freiwillig im Bekanntenkreis oder aber auch online weiterempfehlen sind das Beste, was einem Unternehmen für das Employer Branding passieren kann.
Zufriedene Mitarbeiter sind also nicht das einzige positive Ergebnis eines aktiven EX-Managements. Richtig eingesetzt können seine Vorteile deutlich weiter reichen und auch über Unternehmensgrenzen hinweg neue Talente anziehen.
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