TQ-Magazin
In unserem TQ-Magazin finden Sie Interessantes rund um TEMA-Q, Customer Experience Management und weitere Marktforschungsthemen.
Erfolgreiche Neuproduktentwicklung – Realisierung auf Basis der Customer Experience
Entwicklungsarbeit ist kostenintensiv. Wie erhält man fundierten Input für eine erfolgreiche Neuproduktentwicklung? Wie ermittelt man die tatsächlichen Stärken und Schwächen bestehender Produkte? Wo sind die Verbesserungspotentiale, die den Kunden wirklich wichtig sind und zum Kauf der neuen Produkte führen?
Des Rätsels Lösung – Umsatzrückgang aufgespürt mithilfe einer Customer Feedback Studie – Teil II
In Kapitel I wurde das Problem erörtert: Herr Wolters, der verantwortlich für den Verkauf industrieller Heizkraftanlagen war, hatte in einem Bereich rückgängige Umsätze, die nicht zu erklären waren, trotz Analyse aller des Unternehmens zur Verfügung stehenden Daten. In Kapitel 2, wurde dargestellt, mit welcher Systematik die TEMA-Q an der Lösung des Problems arbeitete. Herr Wolters lud seine Geschäftsleitung ein und bat die Experten von TEMA-Q die erarbeiteten Ergebnisse vorzustellen. Das Ergebnis verblüffte alle Anwesenden.
Des Rätsels Lösung – Umsatzrückgang aufgespürt mithilfe einer Customer Feedback Studie – Teil I
Mein Freund Heiner Wolters, verantwortlich für den Verkauf industrieller Heizkraftanlagen, erzählte mir neulich eine unglaubliche Geschichte aus seinem Bereich. Er arbeitete damals schon viele Jahre für diesen Weltmarktführer und berichtete mir von einer Vertriebssituation im Markt Portugal, für den er damals verantwortlich war. Der Service wurde immer wichtiger, denn der harte Wettbewerbsdruck hat dazu geführt, dass die Gewinne inzwischen mehr aus den Serviceumsätzen generiert werden als aus dem Verkauf.
Marktforschung in der Krise
Die klassische Marktforschung gerät von zwei Seiten unter Druck. BigData-Unternehmen wie Google erheben kostengünstig gewaltige Datenmengen und generieren Algorithmen zur Prognose allgemeinen und individuellen Kundenverhaltens. Sie ersetzen zunehmend klassische Massenbefragungen. Mit Kosteneinsparungen durch Verlegung in Billiglohnländer versuchen die großen Marktforschungsunternehmen vergeblich diesem Trend gegenzusteuern.
Die Geschichte von TEMA-Q aus Sicht einer Mitarbeiterin, die von Anfang an dabei war
1990 gründete der ehemalige VW Qualitätsmanager Dirk Bösenberg die Firma TEMA-Q Technik für Management und Qualität GmbH in Meinersen. Der Schwerpunkt der Firma ist die Marktforschung für die Qualitätssicherung in der Automobilindustrie. Mit wenigen Mitarbeitern, wie einem Projektleiter, 10 bis 15 Interviewern, einer Datenerfasserin und einer Chefsekretärin startete TEMA-Q mit einigen Anfangsschwierigkeiten. Die EDV wollte nicht gleich funktionieren, oft waren erfasste Daten gelöscht durch IT-Fehler, die Technik war noch nicht so weit wie heute, wir arbeiteten noch mit Kassetten, Disketten, usw.
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Unsere höchste Motivation ist es Unternehmen zu unterstützen, ihre Ziele erfolgreich zu erreichen und dass dadurch gleichzeitig ihre Kunden zufriedener werden. Die Welt der Customer Experience (CX) bietet dafür unglaubliche Chancen für alle Branchen und für die unterschiedlichsten Bereiche eines jeden Unternehmens. Nicht jeder weiß aber, wie CX im eigenen konkreten Fall eingesetzt werden kann, oder welche Ergebnisse und Mehrwert daraus entstehen.