Moments that matter. Momente, die zählen. Was genau verbirgt sich dahinter?

Unter „moments that matter“ versteht man Schlüsselerlebnisse der Mitarbeiter im beruflichen Kontext. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte emotionale Involviertheit aus und stellen maßgeblich die Weichen für die Beziehung der Einzelpersonen zu dem Unternehmen, bei dem sie beschäftigt sind.

Es gibt eine Vielzahl solcher Momente im Verlauf der gesamten Employee Journey. Angefangen beim Vorstellungsgespräch über den ersten Tag im neuen Job bis hin zu Feedback-Gesprächen mit den Vorgesetzten. In all diesen Momenten sollten Unternehmen versuchen, bestmöglich die Bedürfnisse und Wünsche der Angestellten zu berücksichtigen. Bedürfnisse wie psychologische Sicherheit, soziale Zugehörigkeit oder auch Wertschätzung der eigenen Person und erbrachten Leistung sind in uns allen verwurzelt.

Gerade diese „weichen“ Faktoren machen den Unterschied, wenn es darum geht, wie zufrieden Mitarbeiter sind. Ein gutes Gehalt und funktionierende Prozesse im Unternehmen alleine reichen nicht aus. Um das eigene Unternehmen im Bereich der Employee Experience möglichst gut aufzustellen, sollten gezielt die Erlebnisse der Mitarbeiter optimiert werden. Selbstverständlich müssen hierbei auch strategische Unternehmensziele berücksichtigt werden, im Fokus der Maßnahmen steht jedoch die Zufriedenheit der Mitarbeiter, die auf das bestmögliche Niveau gehoben werden soll.

Um herauszufinden, an welchen „Momenten“ es aktuell noch hapert, können anlassgebundene Befragungen durchgeführt werden. Das heißt, dass Mitarbeiter beispielsweise nach dem Onboarding-Prozess oder nach dem Überwinden einer Krisensituation zu dem Erlebten befragt werden. Gelingt es einem Unternehmen basierend auf den Ergebnissen solcher Befragungen nachhaltig die „moments that matter“ zu verbessern, kann sich dies positiv auf das gesamte Unternehmen auswirken.

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