Alles muss messbar sein.

Oftmals wird neuen Ansätzen erst vertraut, wenn die Ergebnisse klar messbar sind. Das ergibt selbstverständlich Sinn, ist jedoch auf den ersten Blick nicht immer so leicht zu realisieren. Konstrukte wie „Employee Experience“ müssen dafür in ihre einzelnen Komponenten heruntergebrochen werden, welche dann gezielt gemessen werden können.

Klassische KPIs, die die Employee Experience abbilden, sind Fluktuation, Krankenstand, Mitarbeiterzufriedenheit, psychische Gefährdungsbeurteilung und zu guter Letzt auch die operative Leistung, welche sich durch Umsatz bzw. Gewinn messen lässt.

Insbesondere die „weichen Faktoren“, wie die Mitarbeiterzufriedenheit, lassen sich noch weiter spezifizieren. So kann man zur Erfolgsmessung im Employee Experience Management neben den eben genannten noch auf folgende 5 KPIs zurückgreifen:

Employee Engagement: Hierbei wird das Engagement der Mitarbeiter in ihrem Job, gegenüber ihren Kollegen und Vorgesetzten und der gesamten Organisation betrachtet.

Employee Well-Being: Die Mitarbeiter geben eine Einschätzung ab, wie zufrieden und ausbalanciert sie sich in ihrem Job fühlen.

Employee Retention: Es wird geschaut, wie hoch die Bereitschaft der Mitarbeiter ist, ihren Arbeitgeber weiterzuempfehlen bzw. selber in diesem Unternehmen zu bleiben.

Leadership & Culture: Hierbei wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der Beziehung zu Vorgesetzten sowie dem Management beleuchtet. Ein zusätzlicher Fokus wird an dieser Stelle auf die Weitergabe wichtiger Informationen sowie die Kommunikation im Allgemeinen gelegt.

Learning & Development: Es wird gemessen, wie zufriedenstellend die gebotenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation sind. Hier geht es sowohl um Weiterbildung als auch um Aufstiegschancen.

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