Interviewer – Das Herzstück jeder erfolgreichen CX-Studie

Die besten Insights entstehen durch die Verbindung von Technologie und menschlichem Feingefühl. Doch ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor bleibt die Qualität der Interviewer!

Die Interviewer sind nicht nur „Frage-Steller“, sondern der Schlüssel zur richtigen Atmosphäre und zur Empathie, die authentisches Feedback ermöglicht. Die Kunst ist es, den Befragten Raum zu geben, ihre Meinung zu äußern, und gleichzeitig bei den vorgegebenen Fragestellungen zu bleiben, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.

Warum sind Interviewer so entscheidend?

  • Feingefühl und Empathie: Ein guter Interviewer liest zwischen den Zeilen und erkennt emotionale Nuancen, die bloße Zahlen nicht erfassen.
  • Erfahrung und Disziplin: CX-Interviews verlangen ein sorgfältiges Einhalten des vorgegebenen Fragebogens, während gleichzeitig eine gute Verbindung zum Befragten hergestellt wird.
  • Flexibilität im Rahmen: Ein erfahrener Interviewer weiß, wie er flexibel auf Antworten eingehen kann, ohne die Fragestellung zu verlassen.
  • Professionalität: Ein souveräner Interviewer erkennt, wann der richtige Moment ist, um innerhalb vorgegebener Strukturen tiefer nachzufragen und wann er sich selbst mit Nachfragen zurücknehmen sollte, um den Befragten genügend Raum zu lassen.

Bei TEMA-Q legen wir besonderen Wert auf die Qualität unserer Interviewerinnen und Interviewer. Ein Großteil von ihnen arbeitet bereits seit vielen Jahren für uns und kann somit auf einen wertvollen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Bei der Einstellung neuer Interviewer steht die gründliche Schulung dieser für uns im Vordergrund. Außerdem gibt es regelmäßige Auffrischungs-Schulungen und bei neuen Projekten immer eine ausgiebige Einführung in die spezifischen Inhalte und Hintergründe der Befragung durch die jeweilige Projektleitung.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

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