Wenn es um verlässliche Marktforschung geht, spielen die Gütekriterien der verwendeten Messinstrumente eine entscheidende Rolle. Doch welche Kriterien sind wirklich wichtig, um aussagekräftige und belastbare Ergebnisse zu erzielen?
Hier ein Überblick über die drei Hauptgütekriterien, die Sie stets im Blick haben sollten:
Objektivität: Objektivität bedeutet, dass die Ergebnisse unabhängig von den Bedingungen sind, unter denen die Messung durchgeführt wird. Verschiedene Personen sollten bei der gleichen Untersuchung zu denselben Ergebnissen kommen. Dabei lässt sich die Objektivität in drei Aspekte unterteilen:
- Durchführungsobjektivität: Diese ist gegeben, wenn der Untersuchungsleiter die Probanden nicht durch seine eigenen Vorstellungen oder das Untersuchungsziel beeinflusst. Alle Teilnehmer sollten die gleichen Bedingungen erfahren. Digitale Erhebungsmethoden, wie z.B. eine Onlinebefragung, haben den Vorteil, dass kein Versuchsleiter bzw. Interviewer in den Erhebungsprozess involviert ist, und somit auch kein Einfluss auf die Antworten der Probanden besteht.
- Auswertungsobjektivität: Ein Fragebogen muss so konzipiert sein, dass die Ergebnisse bei der Auswertung der Daten unabhängig von der auswertenden Person eindeutig und konsistent sind. Bei offenen Fragen bedeutet dies, dass im Vorfeld bereits Regeln zur späteren Auswertung definiert werden müssen. Bei geschlossenen Fragen ist die Objektivität meist leichter zu gewährleisten.
- Interpretationsobjektivität: Diese liegt vor, wenn unterschiedliche Personen aus denselben Ergebnissen die gleichen Schlussfolgerungen ziehen. So wird gewährleistet, dass die Interpretation der Daten nicht von subjektiven Einschätzungen abhängt. (Himme, 2009)
Reliabilität (Zuverlässigkeit): Ein verlässliches Instrument misst bei wiederholter Anwendung unter gleichen Bedingungen konsistente Ergebnisse. Hohe Reliabilität bedeutet, dass die Daten reproduzierbar und damit vertrauenswürdig sind. Eine Grundvoraussetzung für Reliabilität ist die Objektivität. Wenn ein Messinstrument nicht objektiv ist, ist auch keine Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu erreichen. (Appinio, 2022)
Validität (Gültigkeit): Misst das Instrument tatsächlich das, was es messen soll? Die Validität ist das zentrale Kriterium, da ohne sie auch eine hohe Objektivität und Reliabilität wertlos wären. Nur ein valides Messinstrument liefert wirklich relevante Insights für Ihre Entscheidungsprozesse. Objektivität und Reliabilität sind die Voraussetzung für ein valides Messinstrument. (Himme, 2009)
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Himme, Methodik der empirischen Forschung, 2009, S. 485
Appinio, https://www.appinio.com/de/blog/marktforschung/guetekriterien-marktforschung, 2022