„Employee Experience“ ist in aller Munde. Doch was genau steckt eigentlich hinter diesem Begriff?

Grundlegend lässt sich sagen, dass die Employee Experience sämtliche Erfahrungen von Mitarbeitern umfasst. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob auch die Erlebnisse während des Bewerbungsprozesses mit in die Employee Experience zählen. Wir zählen sie dazu, da potentielle zukünftige Mitarbeiter auch dort bereits erste, möglicherweise prägende Eindrücke vom Unternehmen erhalten.

Während der gesamten Beschäftigungszeit in einem Unternehmen, gibt es unzählige Interaktionen, die Mitarbeiter durchlaufen. Vom informellen Austausch mit den Kollegen an der Kaffeemaschine über Feedbackgespräche mit den Vorgesetzten bis hin zur Höhe des ausgezahlten Gehaltes: All das sind Erfahrungen, die die Angestellten eines Unternehmens sammeln und die in ihnen Emotionen hervorrufen. Ist die Summe all dieser Erlebnisse und der damit verbundenen Emotionen eher positiv, so kann von einer guten Employee Experience gesprochen werden. Da die Menge an Erfahrungen, die auf die Employee Experience einzahlen, quasi unbegrenzt groß sein kann, wird schnell deutlich, wie komplex das Employee Experience Management in einem Unternehmen ist. Nahezu überall gibt es kleine Stellschrauben, an denen Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter genommen werden kann.

TEMA-Q ist ein Marktforschungsunternehmen, das sich in den letzten 30 Jahren auf Studien im Bereich des Customer Experience Managements spezialisiert hat. Doch egal ob Kunden oder Mitarbeiter, am Ende des Tages geht es darum, dass Menschen mit dem, was sie erleben, zufrieden sein sollen. Wir haben uns also dazu entschlossen, nun auch vermehrt im Bereich der Employee Experience aktiv zu werden, denn wenn wir eines können, dann ist es Menschen zuzuhören und ihre geschilderten Erlebnisse auswertbar zu machen. Und genau das braucht es, wenn ein Unternehmen die tagtäglichen Erlebnisse seiner Mitarbeiter verbessern möchte.

In den kommenden Wochen werden wir regelmäßig Beiträge zu den verschiedensten Themen im Bereich der Employee Experience veröffentlichen. Wir würden uns freuen, wenn dadurch ein Austausch entsteht, von dem wir alle profitieren können.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

Falls Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen haben, oder eine Live Demo-Version von ClaralytiX per Videokonferenz wünschen, klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren, oder kontaktieren Sie uns.