Bedeutet das Ende des Umweltbonus auch das Ende des Elektromobilitäts-Aufschwungs?

2016 wurde der staatlich geförderte Umweltbonus in Deutschland eingeführt. Käufer eines Autos mit Elektro- oder anfangs auch Hybrid-Antrieb bekamen bis zu 6.750 € erstattet, was den Kauf eines solchen Autos deutlich attraktiver werden ließ.

Kurze Bilanz: Bis Ende 2023 wurden auf diesem Wege 2,23 Millionen Elektrofahrzeuge staatlich gefördert, davon 1,43 Millionen reine E-Autos und 800.000 Plug-In-Hybride.

Eigentlich sollte die Förderung auch 2024 mit reduzierten Summen weiterlaufen. Durch fehlende Gelder im Bundeshaushalt kam es nun aber dazu, dass die E-Auto-Prämien im Dezember 2023 ein vorzeitiges Ende gefunden haben. Bereits zugesagte Förderungen werden zwar noch ausgezahlt, ausschlaggebend für den Anspruch auf die Prämie ist jedoch das Zulassungsdatum. Personen, die ihr Auto bereits bestellt, aber noch nicht erhalten haben, fallen damit raus.

Dies ist für zahlreiche Autokäufer ein herber Rückschlag. Die Auszahlung des Umweltbonus ist für viele fest eingeplant gewesen und ohne diese Preisersparnis hätte sich der ein oder andere vermutlich gar nicht erst für ein Elektroauto entschieden.

Manche Hersteller zahlen nun weiterhin aus eigener Tasche die Prämie oder starten Rabattaktionen für bestimmte Elektro-Modelle. Trotzdem stellt sich die Frage:

Lässt sich ein Einbruch in den Absatzzahlen beobachten, nachdem der Umweltbonus eingestellt wurde?

Die Antwort ist (leider) eindeutig: Ja!

Hatten Elektroautos im Dezember 2023 noch einen Anteil von 22,6% an den Neuzulassungen, lag der Anteil im Januar 2024 bei gerade einmal noch 10,5%. Damit ist der Anteil neu zugelassener Autos mit Elektroantrieb sogar deutlich hinter denen mit Diesel-Antrieb (19,2%).

Das Ende des Umweltbonus bedeutet zwar nicht ein Ende der Elektroautos, aber ein Einbruch des Elektromobilitäts-Aufschwungs lässt sich dennoch deutlich erkennen.

Nun ist es an den Automobilherstellern, diese Herausforderung zu meistern. E-Autos müssen auch ohne staatliche Prämie eine attraktive Kaufoption darstellen.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

Falls Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen haben, oder eine Live Demo-Version von ClaralytiX per Videokonferenz wünschen, klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren, oder kontaktieren Sie uns.