Die Automatisierung von Prozessen und Arbeitsschritten spielt in vielen Bereichen inzwischen eine wichtige Rolle. Auch in der Marktforschung ist sie an zahlreichen Stellen nicht mehr wegzudenken und erleichtert uns das Leben sehr.
Der Begriff „Automatisierung“ hat seine Wurzeln im Altgriechischen und bedeutet „sich selbst bewegend“ (Hermann, 1983). Wenn Prozesse automatisiert werden, laufen sie ohne aktives Zutun des Menschen ab (Deutsches Institut für Normung e. V.) und sorgen so dafür, dass die vorhandenen Kapazitäten optimaler genutzt werden können.
Traditionell war Marktforschung eine deutlich zeit- aber auch arbeitsintensivere Angelegenheit als heute. Daten mussten manuell erhoben und analysiert werden, was durch Automatisierung zum Glück optimiert werden konnte. Sei es die Umstellung auf computergestützte Erhebungsmethoden, bei denen die Daten automatisch so erfasst sind, dass sie anschließend weiterverarbeitet und ausgewertet werden können oder aber die Nutzung komplexer Programme, die die Datenanalyse massiv erleichtern.
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können sogar bereits Zusammenhänge in umfangreichen Daten automatisiert erkannt und sinnvoll dargestellt werden. Außerdem erleichtert der Einsatz von KI die Beobachtung des allgemeinen Marktgeschehens sowie die Prognose zukünftiger Entwicklungen. (Wagener, 2023)
Bei TEMA-Q findet Automatisierung neben den eben genannten Beispielen auch noch im Bereich der Transkription und Übersetzung Anwendung. Auch wenn es zur finalen Qualitätssicherung noch eine Überprüfung durch den Menschen gibt, verzeichnen wir dennoch eine enorme Zeitersparnis. Mitschnitte von Interviews werden von Programmen automatisch transkribiert und bei Bedarf auch übersetzt. Dadurch, dass Tag für Tag zahlreiche Interviews mit Kunden geführt werden und diese (bei Einverständnis) sämtliche offene Fragen aufzeichnen, gibt es auch Tag für Tag zahlreiche zu transkribierende Antworten.
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Ursula Hermann, Knaurs etymologisches Lexikon, 1983, S. 61
DIN V 19233: Leittechnik – Prozessautomatisierung – Automatisierung mit Prozessrechensystemen, Begriffe. Deutsches Institut für Normung e. V.
Andreas Wagener, Künstliche Intelligenz im Marketing, 2023, S. 77