In einer Welt, in der Daten zum wertvollsten Gut werden, spielt Datenschutz eine entscheidende Rolle.

Ohne das Analysieren von Daten ist einem Unternehmen kein fundierter Einblick in das Erleben und die Bedürfnisse seiner Kunden möglich. Doch der Schutz der Rechte und Privatsphäre der Kunden muss stets an erster Stelle stehen. In der Datenschutz-Grundverordnung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten gesetzlich geregelt (DSGVO, 2016).

Geht ein Unternehmen unvorsichtig mit den Daten seiner Kunden um, so geht dies schnell mit einer Verschlechterung seiner Reputation einher. Außerdem verliert ein Unternehmen so das Vertrauen der Verbraucher. Nur wenn Menschen das Gefühl haben, ihre Daten sind wirklich sicher, sind sie auch bereit, weitere Daten in Befragungen preis zu geben.

In der Marktforschung ist man daran interessiert, Meinungen und Bewertungen zu erhalten, allerdings sollen diese nicht Einzelpersonen zugeordnet werden können. Die Wahrung der Anonymität von Befragten sowie vom Auftraggeber ist von höchster Bedeutung. Daten werden immer nur anonymisiert ausgewertet, sodass kein Rückschluss mehr auf einzelne Personen möglich ist. (ADM, 2024)

Wenn dies gewährleistet ist, ist ein Marktforschungsunternehmen sowohl rechtlich auf der sicheren Seite aber es garantiert auch bessere Ergebnisse, da Menschen bereit sind, ehrliche Antworten zu geben, wenn sie wissen, dass diese vertraulich behandelt werden.

Für Marktforschungsunternehmen ist es verpflichtend, einen Datenschutzbeauftragten in ihrem Betrieb festzulegen. Dieser sorgt dafür, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden und sollte es dennoch einmal zur Verletzung dieser Richtlinien kommen, ist er Ansprechpartner für Betroffene.

Bei TEMA-Q hat Datenschutz einen besonders hohen Stellenwert. Sobald die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Nutzung unserer Services erforderlich ist, holen wir uns im Vorfeld die Einwilligung der betroffenen Person ein. Dabei achten wir stets auf eine Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung sowie aller sonstigen landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.

Seit 2023 ist TEMA-Q außerdem nach DIN EN ISO/IEC 27001 zertifiziert. Wir betrachten Informationssicherheit als eine unabdingbare Voraussetzung für die Qualität unserer Lösungen. Aus diesem Grund haben wir uns selbst dazu verpflichtet, Informationssicherheit zu einer unserer höchsten Prioritäten zu machen.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

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ADM, https://www.adm-ev.de/standards-richtlinien/#anker4, 2024
DSGVO, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE, 2016