Nachdem im letzten Beitrag die möglichen Zeitpunkte für die Durchführung von Employee Experience Studien beleuchtet wurden, soll es heute um die möglichen Inhalte gehen.

Ähnlich wie bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes, kommt es auch bei der inhaltlichen Gestaltung einer solchen Employee Experience Studie vor allem auf das damit verfolgte Ziel an. Soll ein Überblick über die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen abgebildet werden, sollten die behandelten Themen beispielsweise breiter gestreut sein, als wenn der Wechsel einer Führungskraft durch Befragungen der Mitarbeiter begleitet werden soll, um Veränderungen im Wohlbefinden und dem Teamgefühl zu erfassen.

Bei wiederkehrenden Befragungen, die die Entwicklung im zeitlichen Verlauf sichtbar machen sollen, ist es außerdem wichtig, die Inhalte bis hin zu den exakten Formulierungen der Fragen stets gleich zu halten. Andernfalls ist keine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Bei einmaligen Erhebungen gibt es hingegen deutlich mehr Spielraum in der inhaltlichen Gestaltung.

Generelle Themen, bei denen es je nach Ziel sinnvoll sein kann, diese in seiner Employee Experience Studie zu berücksichtigen, sind im Folgenden aufgeführt:

  • Arbeitsumfeld und -bedingungen: Fragen zu den physischen Arbeitsbedingungen, zur Ausstattung und Ergonomie des Arbeitsplatzes sowie zur Arbeitsorganisation können Aufschluss darüber geben, ob die Mitarbeiter die Rahmenbedingungen als unterstützend oder belastend empfinden.
  • Kommunikation und Feedbackkultur: Wie wird kommuniziert? Fühlen sich die Mitarbeiter gehört und wertgeschätzt? Eine offene Feedbackkultur und transparente Kommunikation sind entscheidend für eine positive Employee Experience.
  • Karrieremöglichkeiten und Entwicklung: Interessieren sich die Mitarbeiter für interne Weiterbildungsmöglichkeiten? Fühlen sie sich in ihren Karrierezielen unterstützt? Fragen zu Aufstiegschancen und persönlicher Entwicklung können wichtige Erkenntnisse liefern.
  • Arbeitsatmosphäre und Teamdynamik: Wie ist das Verhältnis zu den Kollegen? Fühlen sich die Mitarbeiter in ihrem Team wohl und integriert? Fragen zum Teamgefühl und zur Zusammenarbeit können Einblicke in die soziale Dimension der Arbeitsumgebung geben.
  • Work-Life-Balance und Wohlbefinden: Wie erleben die Mitarbeiter die Balance zwischen Beruf und Privatleben? Gibt es Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie? Fragen zur Work-Life-Balance und zum allgemeinen Wohlbefinden sind von zentraler Bedeutung für die Gesundheit und langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiter.
  • Führung und Management: Wie empfinden die Mitarbeiter ihre Vorgesetzten? Werden sie angemessen geführt und bei ihrer Arbeit sowie individuellen Anliegen unterstützt? Fragen zur Führungsqualität und zum Managementstil können wichtige Hinweise darauf geben, wie Führungskräfte ihre Teams effektiver leiten können.
  • Unternehmenskultur und -werte: Stimmen die Unternehmenswerte mit den gelebten Praktiken überein? Fühlen sich die Mitarbeiter mit den Werten und Zielen des Unternehmens verbunden? Fragen zur Unternehmenskultur und den gelebten Werten können Aufschluss darüber geben, ob die Mitarbeiter eine starke Bindung zum Unternehmen haben.

Dies ist keine abschließende Aufzählung relevanter Themen, die in EX-Studien aufgegriffen werden können. Vor jeder Studie sollte individuell betrachtet werden, welche Ziele diese verfolgt und welche Erkenntnisse man sich erhofft. Davon ausgehend können dann die konkreten Inhalte abgeleitet werden.

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