Wie im letzten Posting bereits angekündigt, soll es heute um die Durchführung Ihrer CX-Studie gehen.

Grundsätzlich bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung Ihrer CX-Studie an. Sollten Sie Wert darauf legen, die Befragung in Ihrem eigenen System durchzuführen, können Sie den Fragebogen natürlich selbst programmieren und uns die entsprechenden Links zur Einbindung in unser CATI-Tool zur Verfügung stellen.

Gehen wir jedoch davon aus, dass Sie die gesamte Durchführung an TEMA-Q abgeben möchten.

Im ersten Schritt kümmern wir uns um die Programmierung des zuvor mit Ihnen abgestimmten Fragebogens. Sollte es sich um eine (teilweise) Online-Befragung handeln, berücksichtigen wir dabei selbstverständlich gerne Ihre Vorgaben bezüglich des Corporate Designs, sodass die Verbindung zu Ihrem Unternehmen für die Befragten sofort ersichtlich ist.

Für den weiteren Verlauf setzen wir nun voraus, dass es sich um eine CATI-Befragung handelt, d.h. Ihre Kunden werden von unseren Interviewern am Telefon befragt.

Bevor wir mit der Befragung starten, werden unsere Interviewer vom jeweiligen Projektleiter auf Ihre spezielle CX-Studie geschult. Sie erhalten relevante Hintergrundinformationen, die sie für gegebenenfalls auftretende Rückfragen der Befragten benötigen könnten und werden auf eventuelle Besonderheiten der Studie hingewiesen. Sollten im Verlauf des Projektes Probleme auftreten oder uns kleine Fehler in der Durchführung auffallen, steuern wir mithilfe individueller Nachschulungen direkt dagegen, sodass wir Ihnen stets die höchste Datenqualität bieten können.

Im nächsten Schritt startet die eigentliche Feldphase. Sie stellen uns Kundenadressen zur Verfügung (in einigen Fällen besorgen auch wir die benötigten Adressen, z.B. wenn es sich um eine Wettbewerbsstudie handelt) und wir beginnen mit den Interviews. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, ist es uns möglich, auch komplexe Themen in den Befragungen abzudecken und somit detaillierte Berichte Ihrer Kunden zu den Stärken und Schwächen Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen zu erhalten. Anders als bei Onlinebefragungen, wo die Studienteilnehmer freie Textfelder überspringen oder nur oberflächlich ausfüllen können, sind unsere Interviewer darauf geschult, gezielte Nachfragen zu stellen und so tiefergehende Antworten und Begründungen zu erhalten.

Wenn wir die im Vorfeld mit Ihnen festgelegte Anzahl an Interviews erreicht haben, endet die Feldzeit. Die Phase der Durchführung ist somit abgeschlossen.

Im nächsten Schritt geht es an die Transkription und Codierung der offenen Antworten. Wie dies genau abläuft, erfahren Sie im nächsten Beitrag.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

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