Employee Experience. In den letzten Wochen haben wir dieses Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet. Wo liegen die Ursprünge dieses Konzepts? Was verbirgt sich eigentlich genau hinter diesem Begriff? Welche Ziele verfolgt das Employee Experience Management und welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Auf all diese Fragen haben wir Antworten gefunden. Wer die Beiträge aufmerksam verfolgt hat, sollte nun zumindest einen ersten Überblick über das Thema haben. Doch wie geht es jetzt weiter?

TEMA-Q hat es sich seit über 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, Customer und Employee Experience Studien auf ein neues Level zu heben. Unser Fokus liegt auf telefonischen Befragungen, welche es uns ermöglichen, sehr detaillierte und tiefgehende Antworten der Befragten zu erhalten und diese anschließend so weiterzuverarbeiten, dass sie differenziert auswertbar sind.
Diese „Voice of Customer“ bzw. „Voice of Employee“ bilden den Grundstein für ein erfolgreiches Experience Management. Wenn man weiß, was die eigenen Kunden oder Mitarbeiter wirklich beschäftigt, kann man viel besser entsprechende Maßnahmen erarbeiten, die die Zufriedenheit steigern, als wenn man nur ein paar Ratings und offene Fragefelder in einer Onlinebefragung abgedeckt hat.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Onlinestudien sind für bestimmte Zwecke unglaublich gut geeignet und werden auch von uns bei TEMA-Q regelmäßig ergänzend eingesetzt. Wenn es aber darum geht, die Erlebnisse, Empfindungen und Wünsche seiner Kunden oder Mitarbeiter zu messen, dann sind Telefoninterviews, die den Raum für Nachfragen und ausführliche Erklärungen bieten, oftmals die bessere Wahl.

Wenn Sie also die Employee Experience in Ihrem Unternehmen verbessern wollen, Change-Prozesse mithilfe von Mitarbeiterbefragungen begleiten möchten, oder aber gezielt an Problemen, wie erhöhter Fluktuation oder einem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften arbeiten wollen, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, auch Ihre Erhebungsmethoden zu verbessern. Die richtigen Methoden führen zu den richtigen Ergebnissen, die wiederum benötigt werden, um die richtigen Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten und umzusetzen.

In Zukunft wird das Thema Employee Experience hier immer mal wieder auftauchen, da es einfach jeden betrifft und kein Unternehmen es sich auf Dauer erlauben kann, die Augen davor zu verschließen.

Sollten Sie Fragen zu dem Thema haben, oder selbst eine Studie in dem Bereich planen, vereinbaren Sie gerne jederzeit einen Beratungstermin mit uns.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

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