Die „Employee Experience“, was übersetzt so viel wie „Mitarbeitererfahrung“ bedeutet, umfasst sämtliche Erlebnisse von Mitarbeitenden mit einem Unternehmen (Bendel, 2023). Beginnend mit den Erlebnissen während des Bewerbungsprozesses, über den informellen Austausch mit Kollegen, die Gestaltung des Arbeitsplatzes, das Verhältnis zu den Vorgesetzten bis hin zur Höhe des Gehaltes: All das sind Erfahrungen, die die Angestellten eines Unternehmens sammeln und die in ihnen Emotionen hervorrufen. Ist die Summe all dieser Erlebnisse und der damit verbundenen Emotionen eher positiv, so kann von einer guten Employee Experience gesprochen werden.

Das Konzept der Employee Experience ist sehr komplex. Es gibt zahlreiche Aspekte, die Einfluss auf das Erleben der Mitarbeitenden haben. Besonders ausschlaggebend und prägend für die Employee Experience sind allerdings die sogenannten „Moments that matter“. Unter „Moments that matter“ versteht man Schlüsselerlebnisse der Mitarbeitenden im beruflichen Kontext, wie z.B. den ersten Arbeitstag, Feedbackgespräche oder besondere Zwischenfälle. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte emotionale Involviertheit aus und stellen maßgeblich die Weichen für die Beziehung der Einzelpersonen zu dem Unternehmen, bei dem sie beschäftigt sind. Möchte ein Unternehmen gezielt an seiner Employee Experience arbeiten, sollte es stets bei diesen Schlüsselerlebnissen ansetzen und diese entsprechend der Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgestalten. (Haufe, 2021)

Die Employee Experience ist ein verhältnismäßiges junges Konzept. 2008 wurde erstmalig in einem wissenschaftlichen Artikel die Verknüpfung von der bekannten Customer Experience zu den Angestellten eines Unternehmens vorgenommen. 2013 war Mark Levy der Erste, der in seiner Rolle bei Airbnb den Titel „Head of Employee Experience“ trug, und damit den Weg für viele weitere „Manager of Employee Experience“ oder „Employee Experience Specialists“ ebnete. (Haufe, 2021)

Auch bei TEMA-Q hat sich der Bereich der Employee Experience Studien im Laufe der Zeit aus unserer Expertise im Bereich der Customer Experience Studien entwickelt. Durch das Erheben der sogenannten „Voice of Employee“, also dem Erfassen von Originalaussagen der Mitarbeitenden zu relevanten Themen, ermöglichen wir tiefgehende Einblicke in ihr Erleben und decken Potentiale für zukünftige Verbesserungen auf. Unsere Lösung „Deep Dive EX“ kann dabei sowohl unternehmensinterne Change-Prozesse begleiten, oder aber die gezielte Arbeit an Problemen wie erhöhter Fluktuation oder einem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften unterstützen. Auch ein kontinuierliches Tracking, das dem frühzeitigen Aufdecken negativer Entwicklungen dient, wird durch regelmäßige Befragungen der Mitarbeitenden ermöglicht.

Schauen Sie gerne auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/tema-q/ vorbei, um auch zukünftig spannende Einblicke in die Welt der Customer und Employee Experience zu erhalten.

Falls Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen haben, oder eine Live Demo-Version von ClaralytiX per Videokonferenz wünschen, klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren, oder kontaktieren Sie uns.

Bendel, https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/employee-experience-124947/version-388909, 2023
Haufe, https://www.haufe.de/personal/hr-management/employee-experience_80_540488.html, 2021