Herzlich Willkommen bei unserem TQ-Magazin

Unsere Kunden und auch potenzielle Kunden haben uns dazu inspiriert, dieses Online-Magazin ins Leben zu rufen.

Was ist das Ziel unseres TQ-Magazins?

Unsere höchste Motivation ist es Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Ziele erfolgreich zu erreichen und dadurch gleichzeitig ihre Kunden zufriedener zu machen.

Die Welt der Customer Experience (CX) bietet dazu für alle Branchen und für die unterschiedlichsten Bereiche eines jeden Unternehmens unglaubliche Chancen.

Nicht jeder weiß aber, wie CX im eigenen konkreten Fall eingesetzt werden kann oder welche Ergebnisse und Mehrwerte daraus entstehen können.

Die TEMA-Q GmbH mit 30 Jahren Erfahrung in diesem Bereich möchte mit dem TQ-Magazin auf diese und weitere Fragen Antworten geben und nützliche Informationen, Anregungen und Geschichten liefern, die zum einen das Verständnis der Customer-Experience-Welt näherbringen sollen sowie auch die Besonderheit und den Mehrwert unserer Methoden, Mitarbeiter und Arbeitsweise erläutern sollen.

An wen ist das TQ-Magazin gerichtet?

„Der Kunde ist König.“ Nur zufriedene Kunden bringen dem Unternehmen nachhaltigen Erfolg.

Deshalb ist Customer Experience nicht nur eine Sache des Top-Managements, sondern sollte als Aufgabe aller Mitarbeiter gesehen werden.

Alle, die direkt oder indirekt mit Kunden zu tun haben, können von den Customer-Experience-Lösungen der TEMA-Q GmbH profitieren und werden somit im TQ-Magazin interessante Beiträge für sich finden:

  • Management: Wie entwickelt sich die Gesamtperformance des Unternehmens aus Kundensicht? Welche KPIs sind aus Sicht der Kunden wichtig? Welche Aktivitäten machen Sinn? Welche kann man einstellen und Geld sparen?

  • Vertrieb: Was läuft im Vertrieb gut, wo gibt es Schwachstellen? Wie kann die Wachstumsphase schneller vorangetrieben werden? Wie kann der Vertrieb in den ausländischen Märkten optimiert werden?

  • Marketing: Warum läuft ein Produkt nicht wie erhofft? Wie kann der Erfolg der Marketing-Aktivitäten gemessen und verbessert werden? Wie können aus Kundenfeedback Inhalte dafür gewonnen werden?

  • Service: Wie gut werden Service und Dienstleistungen extern eingeschätzt? Welchen Mehrwert bieten sie im Vergleich zum Wettbewerb? Wie kann man den Service verbessern?

  • Entwicklung: Was vermissen Kunden an den derzeitigen Produkten? Was finden Sie gut, was schlecht? Wie können aus dem Kundenfeedback Ideen generiert werden? Was ist für internationale Märkte notwendig?

  • HR: Wie ist die Motivation der eigenen Mitarbeiter und wie trägt sie zum Unternehmenserfolg bei? Wie kann die „Voice of Employee“ für Prozessoptimierung, Kostenreduktion, Neuideengewinnung, usw. genutzt werden?

  • Qualitätsmanagement: Wie wird die Qualität von Produkten und Dienstleistungen wahrgenommen? Welche Qualitätsstandards werden von den Kunden erwartet, um Wettbewerbsvorteile zu haben?

Welche Themen werden Sie im TQ-Magazin finden?

Sie werden hier Themen finden, die Antworten zu den oben genannten Fragen geben.

Neuigkeiten aus der Customer-Experience-Welt, Success-Stories der TEMA-Q Projekte sowie Ergebnisse von unseren speziellen Studien werden Sie hier ebenso finden.

Damit Sie uns auch „persönlicher“ kennen lernen, werden Mitarbeiter über ihre Arbeit schreiben.

Interviews mit Fachexperten unterschiedlicher Branchen sind ebenfalls geplant.

Falls Sie an einem besonderen Thema interessiert sind, das Sie hier noch nicht gefunden haben, lassen Sie uns das gerne wissen.

Wer sind die Autoren?

Damit Sie von unserem interdisziplinären Know-how und unterschiedlichen Schreibstilen profitieren können, werden Sie hier Artikel von mehreren Personen vorfinden, meistens von unseren Mitarbeitern, aber auch von speziell eingeladenen Gästen.

TQ-Magazin ist somit so „bunt“ wie unsere Mitarbeiter, die eine gute Mischung aus technischem, betriebswirtschaftlichem, sozialwissenschaftlichem und marketingspezifischem Hintergrund mitbringen.

Viel Erfolg und viel Vergnügen

Wenn Sie über ein spezielles Thema mehr wissen wollen, einen unserer Services in Anspruch nehmen wollen oder über die Konzeption einer für Sie maßgeschneiderten Lösung mit uns sprechen wollen, schreiben Sie uns an:

info@tema-q.de

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und hoffen vor allem, dass Sie durch Customer Experience viele Unternehmenserfolge erleben und gleichzeitig Ihre Kunden zufriedener machen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie öfter beim TQ-Magazin reinschauen.

Autor:
Jacqueline Pirkelbauer – International Sales Director