Sitz der TEMA-Q GmbH in Meinersen

Unsere Geschichte

TEMA-Q Technik und Management für Qualität wurde 1990 von einem ehemaligen Qualitätsmanager der Automobilbranche mit nur einer Handvoll Mitarbeitern gegründet.

In den folgenden Jahren hat TEMA-Q viele neue Kunden gewonnen, ist stetig gewachsen und in das großzügige Gebäude der historischen Okermühle am Ortsrand von Meinersen (NI) gezogen. Hier sind mittlerweile ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt. Neben der Geschäftsleitung und den Projektleitern sind dies in erster Linie die Interviewer unseres CATI-Studios, die Datenerfasser, die Codierer, IT-Spezialisten und die Buchhaltung.  Auszubildende z.B. zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung oder zur Fachkraft für Bürokommunikation gehören ebenfalls für die Dauer der Ausbildung zu unserer Stammbesetzung und werden in der Regel nach Abschluss gerne übernommen.

Unsere Datenerfassung bietet seit 2008 ihre Leistungen als TEMA-TEXT auch extern an.

Lag bei der Gründung der Schwerpunkt noch stark auf der Qualitätssicherung in der Automobilindustrie, bieten wir nun schon seit langem ein breites Spektrum innovativer Customer Experience und Marktforschungs-Lösungen für zahlreiche Branchen an und sind zu einem Spezialisten für Customer Experience Management (kurz CEM oder CX) geworden.

Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.

Bei TEMA-Q beschränkt sich Marktforschung nicht auf das Erheben von bloßen Fakten und Zahlen. Mit unseren Erlebnisberichten im Originalwortlaut (Voice of Customer) decken wir auch Ursachen auf, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Wichtige KPIs können so erarbeitet werden und Ihr Unternehmen kann kundenzentriert und erfolgsorientiert handeln.“

Mission + Vision

Unsere Mission – Unsere Vision

Das Wissen um die Wünsche und Meinung der Kunden war noch nie so wichtig wie heute. Es ist die Grundlage für Unternehmen jeder Größe und Branche, um richtige Entscheidungen für die Unternehmensstrategie treffen zu können.

Unsere Mission

Wir unterstützen Unternehmen weltweit bei Aufbau, Konzeption und Betrieb von innovativen Kundenfeedbacksystemen. Die Basis bilden Erlebnisberichte, die eine einmalige Transparenz, Detailliertheit und Authentizität bieten. Gekoppelt mit unseren Analyseverfahren liefern wir unseren Auftraggebern ein ganzheitliches Bild. Damit kann jeder Unternehmensbereich zielgenau und effizient auf die Wünsche und Probleme der Kunden reagieren.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, der führende Anbieter von intelligenten Kundenfeedbacksystemen zu sein und unseren Kunden weltweit die Möglichkeit zu bieten, erfolgreicher zu werden und so ihre Kunden zufriedener zu machen, die Mitarbeiter glücklicher und damit die Welt ein bisschen besser.

TEMA-Q Marktforschungsteam plant qualitative CX- und EX-Studien

Unser Qualitätsversprechen

Die Qualität unserer Projekte hängt von der Qualität unserer Mitarbeiter ab. Die intensiven, telefonischen Gespräche mit den Kunden, in denen wir die Voice of Customer (VoC) so detailliert wie möglich erfassen, erfordern Feingefühl, ausgezeichnete Umgangsformen und ein Basiswissen in den Branchen, in denen wir arbeiten.

Von Anfang an haben wir bei TEMA-Q deshalb auf eine sorgfältige Einarbeitung der neuen Mitarbeiter besonderen Wert gelegt. Sie werden intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet, für die Beantwortung individueller Fragen steht die Projektbetreuung immer zur Verfügung.  Auch langjährige Mitarbeiter werden kontinuierlich fortgebildet und verfügen über umfangreiches Branchenwissen im Bereich unserer Studien, von dem unsere Kunden insbesondere im Bereich der Konzeption profitieren.

Wir legen Wert darauf, dass dies nicht nur in der Projektleitung und -steuerung erfolgt, sondern bei allen Mitarbeitern. So bleiben unsere Leistungen immer auf dem aktuellen Stand von Technik und Methodik.

Unsere Projektleitung besteht aus einem Team mit technischem, betriebswirtschaftlichem, sozialwissenschaftlichem, naturwissenschaftlichem und marketingspezifischem Hintergrund. Unsere Kunden profitieren von diesem interdisziplinären Know-how, das wir für jedes Projekt passend zusammenstellen.

Schließlich setzt gute Marktforschung auch eine qualitativ hochwertige Datenerhebung voraus. Dies ist nur durch gut ausgebildete und zuverlässige Interviewer zu erreichen. TEMA-Q arbeitet deswegen ausschließlich mit gut geschulten und langfristig beschäftigten Interviewern zusammen.

Zertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 27001

DIN EN ISO/IEC 27001 ist ein Sicherheitsstandard, der Sicherheitsmanagementverfahren und umfassende Sicherheitskontrollen festlegt. Diese Zertifizierung basiert auf der Entwicklung und Implementierung eines strengen Sicherheitsprogramms. Hierzu zählt auch die Entwicklung und Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), das festlegt, wie TEMA-Q die Sicherheit kontinuierlich auf ganzheitliche und umfassende Weise verwaltet. Dieser internationale Sicherheitsstandard legt fest, dass TEMA-Q Folgendes erfüllt:

  • Wir bewerten unsere Sicherheitsrisiken systematisch unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Bedrohungen und Schwachstellen.
  • Wir entwerfen eine umfassenden Palette von IT-Sicherheitskontrollen und anderen Formen des Risikomanagements zum Bewältigen von Sicherheitsrisiken für Unternehmen und Architektur und setzen diese um.
  • Wir führen einen allumfassenden Managementprozess ein, um zu gewährleisten, dass die IT-Sicherheitskontrollen unsere IT-Sicherheitsvorgaben durchgängig erfüllen.

Die Zertifizierung wird von unabhängigen externen Auditoren durchgeführt. Die Einhaltung dieser international anerkannten Standards und Richtlinien ist ein Beweis für unser Engagement für Informationssicherheit auf allen Ebenen von TEMA-Q.

Link Zertifikat

Informationssicherheit und Compliance

Wir betrachten Informationssicherheit als eine unabdingbare Voraussetzung für die Qualität unserer Lösungen. Von der Informationssicherheit unserer Lösungen hängt viel ab. Dies bringen wir durch die folgende Selbstverpflichtung zum Ausdruck:

  1. Wir verpflichten uns, die vorgegebenen Regelungen zur Informationssicherheit von Stakeholdern und Gesetzgeber einzuhalten und die von Behörden und anderen Organisationen bereitgestellten Informationen zur kontinuierlichen Verbesserung der Informationssicherheit zu nutzen.
  2. Wir unterstützen alle relevanten Führungskräfte bei der Durchsetzung von Informationssicherheit in ihrem Verantwortungsbereich.
  3. Wir bilden alle Mitarbeiter, die Tätigkeiten im Anwendungsbereich der Informationssicherheit durchführen, so aus, dass sie sicher und bewusst im Sinne der Informationssicherheit agieren können.
  4. Wir schaffen notwendige technische und organisatorische Voraussetzungen, die es uns ermöglichen, Informationssicherheit zu leben.
  5. Wir möchten erreichen, dass Informationssicherheit bei uns allen nicht als „lästige Mehrarbeit“ begriffen wird, sondern als wichtig und wesentlich für unsere Kunden. Und dass wir zu jeder Zeit – trotz aller Regeln in diesem Bereich – unseren Kopf einschalten müssen und uns nicht darauf verlassen dürfen, dass in jeder Situation das Befolgen der festgelegten Regeln ausreicht. Wenn wir vor der Wahl stehen, etwas richtig sicher zu machen oder eine Regel zu befolgen, dann machen wir es lieber richtig sicher – und passen danach ggf. die Regel an.
  6. Wir wollen in unserer Informationssicherheit immer besser werden.
  7. Wir unterstützen und befähigen alle relevanten Mitarbeiter verantwortungsvoll im Umgang mit Cloud-Lösungen zu agieren.
  8. Wir ermutigen und unterstützen unsere relevanten Mitarbeiter offen und verantwortungsvoll im Umgang mit KI-Lösungen zu agieren.
  9. Wir wollen den Geschäftsbetrieb nach Möglichkeit auch bei Störungen aufrechterhalten.

Unser Compliance-Unternehmensgrundsätze unterstützen uns, bei der täglichen Arbeit und besonders in kritischen Situationen verantwortungsbewusst, angemessen und rechtskonform zu handeln.

Näheres zur Informationssicherheit und zur Compliance bei TEMA-Q finden Sie über die folgenden Links:

TEMA-Q Informationssicherheitsleitlinie Version 65 – 28 Feb 2025

Statement of Applicability (SoA) Version 26 – 19. Mar 2025

Compliance Richtlinie Version 9 – 28 Feb 2025