Services für Marktforscher

Die folgenden Leistungen sind wichtige Komponenten unserer Customer-Experience- und Marktforschungs-Lösungen. Gleichzeitig bieten wir diese Services auch Instituts- und betrieblichen Marktforschern als separate Feldleistungen an.

CATI-Telefonbefragungen

CATI-Telefonbefragungen sind in der Marktforschung für viele Aufgabenstellungen nach wie vor eine sehr effiziente und methodisch günstige Erhebungsform.

Neben einer guten Erreichbarkeit, hohen Ausschöpfungsquoten und repräsentativen Stichproben ist ein oft übersehener Vorteil der Telefonbefragung die persönliche Kommunikation zwischen Interviewer und Befragtem.

Seit über 25 Jahren führen wir innerhalb Europas telefonische Befragungen in unserem hauseigenen CATI-Studio durch.

Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren telefonischen Befragungen immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Telefoninterviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen.

So stellen wir höchste Ansprüche an das Auftreten unserer Mitarbeiter am Telefon und an den Interviewablauf. Bis zu 97 % erklären sich nach einem Interview zu weiteren Gesprächen bereit – ein Beleg für Befragungen mit hoher Qualität.

Online-Befragungen

Sie möchten eine Online-Befragung durchführen, haben aber nicht die notwendigen Ressourcen und Kapazitäten diese selbst zu erstellen.

Wir unterstützen Sie bei der Programmierung, beim Hosting, der Teilnehmereinladung und beim Reporting, unabhängig davon, ob es sich um ein einfaches oder ein komplexes Projekt handelt.

Mit der neuesten Softwaregeneration haben wir für fast jeden Anwendungsfall eine Lösung. Über vielfältige Schnittstellen lassen sich Online-Befragungen auch nahtlos in interne Prozesse integrieren, Befragungen nach fest definierten Ereignissen starten, Datenbanken in Befragungen integrieren, multimediale Inhalte darstellen oder mit anderen Erhebungsarten kombinieren. Möglich ist dies praktisch auf fast jedem Endgerät, jederzeit und überall verfügbar und über unser Reportingsystem in Echtzeit auswertbar.

Probandenrekrutierung

Sie planen die Durchführung einer Studie, haben dafür aber noch keine passenden Probanden. Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir rekrutieren speziell für die DACH-Länder Probanden für Fokusgruppen, Service- und Verkaufstests, Werktstatttests u.ä. nach individuell vereinbarten Kriterien.

Dabei rekrutieren wir neue Probanden oder verwenden unsere umfangreiche Datenbank mit potentiellen Probanden und hinterlegten Profilen. Damit können wir eine gezielte Vorauswahl treffen, die wir mit Ihren Anforderungen abgleichen und ggf. fehlende Informationen nacherheben.

Die Probanden werden von uns nach Ihren Vorgaben eingeladen und durch uns incentiviert, sodass Sie sich voll auf die eigentliche Durchführung Ihrer Studie konzentrieren können.

Coding-Service

Offene Fragen sind ein wichtiger Bestandteil von Befragungen, die den Befragten die Möglichkeit bieten, ihre Meinungen und Anregungen offen, frei und ausführlich zu formulieren.

Unser Coding-Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Codierung großer Marktforschungsprojekte.

Mit unserer eigens entwickelten Coding-Software ist auch bei großen Projekten mit komplexen Codesystemen eine einheitliche Vercodung gewährleistet.

Transkriptionen

Die Mitschnitte aus den von uns oft eingesetzten Erlebnisberichten (die „Stimme der Kunden“) werden von unserem hauseigenen Schreibservice “TEMA-Text” wortwörtlich niedergeschrieben.

Seit 2008 übernimmt unser Schreibservice auch die Transkription von sozialwissenschaftlichen Interviews und Gruppendiskussionen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Die Verschriftlichung der in der Regel digitalen Aufnahmen erfolgt nach allen gängigen Transkriptionsregeln wie GAT, Hoffmann-Riem oder Kallmeyer/Schütze oder auch nach individuellen Vorgaben.

Darüber hinaus übernimmt unser Schreibservice auch die Erfassung von Vorträgen, Videos, Fragebögen usw. sowie von medizinischen Texten. Mehr dazu erfahren Sie auf der Homepage von TEMA-Text.